Studierende erfassen mittel Outdoor-PC Vermessungsdaten
Vogtlandkreis
Erstellt von Geoinformation |

Studierende der Fakultät Geoinformation vermessen Gebäudebestand neu

Wie das im Studium erworbene Fachwissen in der Praxis angewandt wird, zeigt die Projektwoche der Studierenden des zweiten Semesters Geomatik. Die Studierenden sammelten Daten zum Gebäudebestand als Grundlage für die Weiterbearbeitung durch das Amt für Kataster und Geoinformation des Landkreises Vogtlandes.

Drei Studierendengruppen des Studiengangs Geomatik erfassten den Gebäudebestand mit Unterstützung von Mitarbeitenden des Katasteramtes in der Gemarkung Jößnitz (Vogtland). Mittels dreier unterschiedlicher Methoden wurde der bebaute Raum neu vermessen. Ziel ist es gewesen, die analoge Arbeitsweise mit Karte und Stift, einer modernen Erfassung mittels Outdoor-Laptop sowie einer Online-Schnittstelle in das Geoinformationssysytem des Katasteramtes gegenüberzustellen. Dabei wurde auch die Innendienst-Recherche mit der Vororterfassung verglichen.

Das praktisch Erprobte wird in die Weiterverarbeitung des Realprojektes des Katasteramtes einfließen. „Die erfassten Daten sollen für die in diesem Juli begonnene Produktion der gemarkungsweisen Überarbeitung des Gebäudebestandes verwendet werden“, so Professor Martin Oczipka. Die Studierenden lernten dabei auch, wie eine sorgfältige und sich gegenseitig überprüfende Arbeit im Team funktionieren kann. Abschließend präsentierten sie ihre Ergebnisse den Lehrenden und Kartografen der Vermessungsbehörde.

Über das Studienangebot der Fakultät Geoinformation

Viele Vorgänge in der Wirtschaft, im Umweltschutz und um uns herum haben einen Raumbezug, zum Beispiel Transportwege, Grundstücke oder den Meeresspiegel. Mit diesen raumbezogenen Daten beschäftigen sich die Studierenden der Geomatik. „Hier werden Mathematik und Informatik mit Geografie, Technik, Recht und Wirtschaft kombiniert", erläutert Studiendekan Professor Christian Clemen.
Sowohl draußen an der frischen Luft als auch im Hörsaal geht es um Sensoren und 3D-Messinstrumente, Geodatenmanagement und geografische Informationssysteme, Navigation und Fernerkundungssatelliten, Landkarten und Web-Kartographie sowie Landmanagement. Einer der Forschungsschwerpunkte der Fakultät sind moderne Messverfahren mit Drohnenaufnahmen und Virtual Reality. ,,Absolventen der Geomatik haben die unterschiedlichsten beruflichen Perspektiven in der Industrie, in Ingenieurbüros, Softwareunternehmen, Infrastrukturunternehmen oder der öffentlichen Verwaltung.“ Praktische Erfahrungen können Studierende zudem bei zahlreichen Praxispartnern aus Industrie und Verwaltung sammeln.

Erstellt von Geoinformation |